Makuladegeneration

Kostbares Augenlicht

Makuladegeneration− Hierbei handelt es sich in der Regel um einen altersabhängigen Krankheitsprozess (AMD), der die Netzhaut( Retina) betrifft und mit einem fortschreitenden Funktionsverlust der Netzhautzellen einhergeht.

Ich bin zertifiert für die Augenakupunktur nach Prof. Dr. John Boel und kombiniere diese Therapieform je nach Erkrankung der Augen auch gerne mit der klassischen Akupunktur TCM oder der ECIWO-Akupunktur.

Prof. Boel hat in den letzten 25 Jahren rund 8000 Augenpatienten mit verschiedensten Augenleiden meist mit gutem Erfolg behandelt. Das bedeutet aber nicht, dass Augenpatienten geheilt werden können, sondern in den meisten Fällen kann das Sehvermögen etwas verbessert und dann in etwa dort gehalten werden. Der Therapieerfolg wird vor allem von der persönlichen Reaktion und Empfindsamkeit für die Akupunktur beeinflusst.

Es gibt über 10.000 verschiedene Augenleiden, von denen viele Patienten schulmedizinisch als austherapiert gelten. Mit der Akupunktur ist es jedoch vor allem bei degenerativen Erkrankungen möglich, die Verschlechterung zu stoppen oder zu verlangsamen.

Ich durfte meine Ausbildung bei Prof. Boel persönlich absolvieren und war begeistert, was die bereits langjährigen Patienten zu berichten hatten .

 

Die Basis-Behandlung umfasst täglich zwei Akupunktursitzungen, die jeweils im Abstand von mindestens einer Stunde erfolgen. Dabei werden verschiedene Punkte an den Händen, Füßen, Stirn, Bauch und Knie behandelt. Wir verwenden hierzu kurze Nadeln, die niemals direkt ins Auge gestochen werden.

Die Sitzungen sollten nach Möglichkeit für 2 Wochen  jeweils Montag – Freitag ohne Unterbrechung durchgeführt werden. Danach sollte der Patient über einen Zeitraum von 4 Wochen noch 1 x pro Woche zur Akupunktur kommen, danach 4 Monate lang 1 x pro Monat. Damit soll das Ergebnis, das erzielt wurde, langfristig verankert werden. Im Anschluss sollte alle drei Monate mit jeweils 1 Behandlung „aufgefrischt“ werden.

 

Weitere Augenerkrankungen, die sich mit der Augenakupunktur nach Prof. Boel behandeln lassen:

  • Glaukom− als Glaukom (Grüner Star) bezeichnet man eine Anzahl verschiedener Krankheiten unterschiedlicher Ursachen, die als gemeinsames Kennzeichen eine Schädigung des Sehnervs haben, die zu entsprechenden Gesichtsfelddefekten führen.
  • Augeninfarkt oder Thrombosen am Auge
  • Retinitis pigmentosa− Hierbei handelt es sich um angeborene & fortschreitende Veränderungen der Netzhaut-Rezeptoren, die mit Gesichtsfeldstörungen, Nachtblindheit und deutlicher Reduktion der Sehschärfe assoziiert sind einhergehen.
  • Diabetische Augenveränderungen − die Ursache der diabetische Retinopathie ist eine Mikroangiopathie. Zusätzlich sterben Zellen ab und es entsteht eine Verdickung der Basalmembran. Es tritt ein Verlust der Gefäß-Innenschicht auf, der zu einer frühzeitigen Alterung der Gefäße führt.
  • Alters- und Weitsichtigkeit
  • Erblindung durch Gehirnschädigungen
  • Kurzsichtigkeit bei Kindern und Jugendlichen bis zum Alter von 20 Jahren

Rufen Sie uns jetzt an um eine kostenloe Erstberatung zu erhalten!