Allergiebehandlung

Stärkung des Immunsystems

Heute reagieren wir auf unterschiedlichste Substanzen. Egal ob Nase, Augen, Haut oder Darm betroffen sind, es handelt sich immer um eine Überreaktion des Körpers.

Die Ursachen sind vielfältig und es ist offensichtlich, dass insbesondere in medizinisch und technisch hochentwickelten Ländern die Anzahl der Menschen steigt, die „überreagieren“. Einer Allergie liegt primär eine Störung des Immunsystems zu Grunde. Aus Sicht der TCM handelt es sich dabei um eine Schwäche de Element Metall.

Bei der Akupunktur wird die körpereigene Abwehr auf mehreren Ebenen gleichzeitig gestärkt. Wichtig wäre es, diesen Prozess mit gesunder Ernährung zu unterstützen und und die Allergie fördernden Auslöser und Nahrungsmittel zu meiden. Eine kinesiologische Austestung von Nahrungsmittelbestandteilen kann hier hilfreich sein, die meist Milchprodukte, Zucker und bestimmte Getreidearten anzeigt. 

Die meisten Menschen kommen im Frühling in die Praxis, wenn schon viele Allergien durch Pollen ausgelöst werden. In dieser Phase kann die Akupunktur in erster Line für eine gute Linderung der Symptome sorgen. Die beste Zeit der Behandlung ist allerdings der Herbst, der der Wandlungsphase Metall zugeordnert ist.

    Rufen Sie uns jetzt an um eine kostenloe Erstberatung zu erhalten!