Die Essenz in der Traditionellen Chinesischen Medizin
Die Grundlagen des Lebens bewahren
Die Essenz oder Konstitution, chinesisch Jing, stellt eine äußerst wertvolle Substanz dar. Sie wird von beiden Elternteilen vererbt und beeinflusst grundlegend unser Leben. Sie kann nur schwer wieder aufgefüllt werden. Somit sollte sie sorgfältig bewahrt werden. Man unterscheidet in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) folgende Arten von Essenz:
- Vor-Himmels-Essenz
- Nach-Himmels-Essenz
- Nieren-Essenz
Die Vor-Himmels-Essenz wird aus einer Mischung der sexuellen Energien der Eltern gebildet. In der Schwangerschaft nährt sie Embryo und Fötus. Die Vor-Himmels-Essenz bestimmt Stärke, Vitalität und den Aufbau des Menschen.
Die Nach-Himmels-Essenz wird aus Nahrung und Getränken gebildet. Sie wird durch die beiden Organe Magen, chinesisch Wei, und Milz, chinesisch Pi, beeinflusst. Diese beiden Organe sind für die Verdauung und Transformation von Nahrung und Getränken zuständig.
Die Nieren-Essenz bildet sich aus Vor- und Nach-Himmels-Essenz. Sie ist in den Nieren, chinesisch Shen, beheimatet und kann wieder aufgefüllt werden.
Funktion
Die Essenz beeinflusst das Wachstum von Knochen, Zähnen, Haaren und Gehirn. Eine Schwäche der Essenz macht sich beispielsweise in frühzeitigem Haar- oder Zahnausfall bemerkbar. Die Haare ergrauen frühzeitig und beim Mann zeigt sich ein kreisrunder Haarausfall. Die Knochen werden nicht richtig versorgt und dies kann zu chronischen Knieschmerzen, schwachen Knien und Beschwerden in der Lendenwirbelsäule führen.
Die Essenz steuert die Entwicklung des Menschen auf der körperlichen, mentalen und geistigen Ebene. Liegt ein angeborener Mangel an Essenz vor, so entwickelt sich das Kind nicht richtig und bleibt geistig zurück. Es kommt zu Wachstumsstörungen, schlechter Knochenentwicklung oder Knochenfehlbildungen.
In Bezug auf die Reproduktion steuert die Essenz die sexuelle Reifung, die Empfängnis und die Schwangerschaft. Bei einem Essenz-Mangel kann es zu Unfruchtbarkeit oder einem Abort in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft kommen. Bei Männern kommt es zu frühzeitiger Samenverlust oder Impotenz.
Die Essenz erzeugt das Mark. Das Mark aus Sicht der TCM unterscheidet sich vom Mark in der Schulmedizin. Das Mark gemäß der TCM ist eine Art Matrix für Knochenmark, Rückenmark und Gehirn. Liegt eine Schwäche der Essenz vor, so kommt es beispielsweise zu schlechter Knochenbildung, Vergesslichkeit oder Schwerhörigkeit.
Wie entsteht ein Essenz-Mangel?
Der angeborene Essenz-Mangel stammt von den Eltern. Mögliche Ursachen sind
- Fortgeschrittenes Alter der Eltern zum Zeitpunkt der Empfängnis
- Schlechter Gesundheitszustand bei der Empfängnis
- Chronische Erkrankungen der Eltern
Der erworbene Essenz-Mangel entsteht durch den normalen Alterungsprozess. Dieser kann jedoch durch eine schlechte Lebensführung beschleunigt werden, wie z.B.
- Übertriebene körperliche und geistige Aktivität, z.B. bei Arbeit und Sport
- Übermäßige sexuelle Betätigung
- Häufige oder zu nahe beieinanderliegende Schwangerschaften
Die Essenz wird besonders geschwächt, wenn der Mensch einen Raubbau an den eigenen Körperenergien betreibt. Eine Veränderung der Lebensführung schont die Energiereserven und bewahrt die Essenz. Die Kraft und Regeneration der Essenz kann besonders mit Hilfe der Akupunktur unterstützt werden.
Akupunktur und Traditionelle Chinesische Medizin im Heilzentrum Helios in Nürnberg bei Heilpraktiker Markus Ritz
Bei Interesse können Sie ein kostenloses 10-minütiges Informations-Gespräch per Telefon oder vor Ort im Heilzentrum Helios bei Markus Ritz
vereinbaren: Tel. 0160-94611485
Rufen Sie uns jetzt an um eine kostenloe Erstberatung zu erhalten!