Hagelkorn
Freies und entspanntes Sehen
Hagelkorn
Das Hagelkorn (Chalazion) ist eine nicht-eitrige chronischen Entzündung der Meibom-Drüse im Augenlid. Die Ursache ist meist eine Verstopfung der Ausführungsgänge der Drüse. Die Sekrete stauen sich zurück und es bildet sich eine derbe, schmerzlose Schwellung.
Hagelkorn aus Sicht der TCM
Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) betrachtet das Hagelkorn als eine energetische Störung. Die Symptomatik wird aus Sicht der TCM durch den pathogenen Faktor Nässe ausgelöst. Der pathogene Faktor Nässe (Feuchtigkeit, Flüssigkeitsansammlungen) verursacht die Schwellung, die allmählich entsteht und sich nur langsam zurückbildet.
Mit Hilfe der Akupunktur kann der pathogene Faktor Nässe beseitigt und so die Symptomatik verbessert werden. Begleitend sollten Nahrungsmittel gemieden werden, die Nässe zuführen. Dies sind vor allem Milchprodukte und Bananen.
Aus Sicht der Psychosomatik zeigt das Hagelkorn ein inneres Thema, welches sich „angesammelt“ hat und in das Blickfeld rücken möchte.
Akupunktur und Traditionelle Chinesische Medizin im Heilzentrum Helios in Nürnberg bei Heilpraktiker Markus Ritz
Bei Interesse können Sie ein kostenloses 10-minütiges Informations-Gespräch per Telefon oder vor Ort im Heilzentrum Helios bei Markus Ritz vereinbaren: Tel. 0160-94611485
Rufen Sie uns jetzt an um eine kostenloe Erstberatung zu erhalten!